Generalsekretär

Mag. Gernot Maier

Generalsekretär im Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus

Tel: (+43 1) 71100  606501

 

Sophie Gruber BSc MA

Assistenz des Generalsekretärs

Tel: (+43 1) 71100 606701

 

Yvonne Hoffmann

Assistenz des Generalsekretärs

Tel: (+43 1) 71100 606809
 

Lebenslauf

Gernot Maier wurde am 5. Februar 1981 in Salzburg geboren.

1999 maturierte er am Bundesrealgymnasium II in Salzburg, nach dem Grundwehrdienst studierte er Volkswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität in Wien.

Danach war er Liaison Officer im Bundesministerium für auswärtige Angelegenheiten und wechselte 2007 nach Brüssel, wo er als Mitarbeiter im Kabinett von Dr. Benita Ferrero-Waldner tätig war.

Von 2007 bis 2009 arbeitete Gernot Maier als parlamentarischer Mitarbeiter in Wien, zwischen 2009 und 2013 war er beim Österreichischen Wirtschaftsbund – zuerst als politischer Referent und ab 2012 als Leiter der politischen Abteilung.

2013 wurde Maier zum Direktor für Politik und Strategie bei der ÖVP Bundespartei ernannt. In dieser Position war er tätig, bis er 2018 unter Elisabeth Köstinger zum Kabinettchef im Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus bestellt wurde.

Seit 2020 ist Gernot Maier Generalsekretär und Kabinettchef im Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus.

Zuständigkeiten:

  • Zusammenfassende Behandlung aller zum Wirkungsbereich des Ressorts gehörenden Geschäfte, insbesondere strategische Planungs- und Steuerungsaufgaben; Koordination EU-Internationales;
  • Unmittelbarer Vorgesetzter aller Sektionsleitungen der Zentralstelle.

 

Veröffentlicht am 17.04.2020, Kommunikation und Service (Abteilung Präs. 5)