Generation Blue startet Schulworkshops für bewussteren Umgang mit der wertvollen Ressource Wasser

Norbert Totschnig zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Mittelschule Neubaugasse während der Auftaktveranstaltung der Wasser-Schulworkshops
Foto: BML / Rene Hemerka

„Wasser und Klima: Unsere Verantwortung, unser Schatz“ heißt das Motto der neuen Schulworkshops von Generation Blue, welche zusammen mit dem Umweltbildungsverein Umblick ins Leben gerufen wurden. Nach der Auftaktveranstaltung an einer Wiener Mittelschule werden die Schulworkshops in den nächsten fünf Jahren nun bundesweit durchgeführt.

Die Jugend-Wasserplattform „Generation Blue“ des BML startete eine neue Workshopreihe an Österreichs Schulen. Ziel der Initiative ist es, Jugendlichen der 5. bis 8. Schulstufe die Bedeutung des nassen Elements spielerisch näher zu bringen. Dabei spielt der Klimawandel auch hinsichtlich unseres Wasserverbrauchs eine immer bedeutendere Rolle.

„Wasser und Klima: Unsere Verantwortung, unser Schatz“

Die steigenden Durchschnittstemperaturen der vergangenen Jahre sowie der fortschreitende Klimawandel zeigen uns die Notwendigkeit einer nachhaltigen Wasserbewirtschaftung. Mithilfe der Workshops sollen den Schülerinnen und Schülern aktuelle Informationen zum Thema Wasser, der Einfluss des Klimawandels sowie Tipps zum Wasserschutz anschaulich vermittelt werden, um ein frühzeitiges Verständnis für diese komplexen Zusammenhänge zu ermöglichen.

In den kommenden fünf Jahren wird die Workshopreihe bundesweit durchgeführt und stellt dabei einen wichtigen Schritt zu einer verantwortungsvollen und zukunftsorientierten Wasserpolitik in Österreich dar.

 

Die Fotos der Auftaktveranstaltung vom 16. April in der Wiener Mittelschule Neubaugasse gewähren bereits interessante Einblicke in den spannenden Schulworkshop rund um das Thema Wasser. An der anschließenden Kinderpressekonferenz nahmen die Schülerinnen und Schüler an einer interessanten Diskussion mit Wasserminister Norbert Totschnig teil.