Hydromorphologische Leitbilder - Publikation in vier Bänden

Zur  Hilfestellung der Bewertung des hydromorphologischen Zustands wurde eine Publikation in vier Bänden zur Gewässertypologie erstellt.

Die EU-Wasserrahmenrichtlinie fordert eine typspezifische Bewertung des ökologischen Zustands. Die Einteilung der österreichischen Fließgewässer in Gewässertypen ist daher eine wesentliche Grundlage für alle biologischen Bewertungsverfahren.

Die Vielfalt der österreichischen Gewässerlandschaften wurde mit Bildern dokumentiert und 2007 in Form einer interaktiven DVD veröffentlicht.

Die Inhalte dieser DVD sollen nun – in aktualisierter Form – auch als Nachschlagewerk zur Verfügung gestellt werden. Die vorliegenden 4 Bände enthalten eine generelle Einführung in die Gewässertypologie sowie detaillierte Beschreibungen der einzelnen Gewässertypen.

Sie dienen als Hilfestellung bei der Bewertung des hydromorphologischen Zustands gemäß der Qualitätszielverordnung Ökologie Oberflächengewässer (BGBl. II Nr. 99/2010) und stellen eine Arbeitsgrundlage auch für andere wasserwirtschaftliche und naturschutzfachliche Arbeiten dar.

Die Publikation wird ausschließlich als Download zur Verfügung gestellt.

Veröffentlicht am 22.02.2012, Nationale und internationale Wasserwirtschaft (Abteilung I/3)