Periods for future: Wasser schützen - Mistkübel nutzen

Auf dem Foto ist eine verstopfte Kläranlage zu sehen sowie der Spruch: Mein Tampon kommt nicht ins Klo.
Foto: erdbeerwoche

Generation Blue startet gemeinsam mit "Ready for Red" eine Bewusstseinskampagne zur korrekten Entsorgung von Hygieneprodukten.

Laut einer Umfrage der Menstruations-Plattform erdbeerwoche entsorgen 4 von 5 Mädchen ihre Menstruationsprodukte in der Toilette anstatt im Mistkübel. Die Entsorgung der Hygieneprodukte über das WC hat ökonomische und ökologische Folgen, welche nicht sofort sichtbar sind. Aus diesem Grund haben sich die beiden Jugendplattformen Generation Blue und Ready for Red unter dem Motto „Periods for future: Wasser schützen – Mistkübel nützen“ zusammengeschlossen.  Das gemeinsame Ziel der Kampagne ist es, Kindern und Jugendlichen einen bewussteren Umgang mit der Ressource Wasser, konkret in Zusammenhang mit Hygieneartikeln auf Toiletten zu ermöglichen.

Tampons, Binden & Feuchttücher: Umwelt- und Kostenproblem für Kläranlagen

Allein in Österreich werden pro Jahr etwa 460 Millionen Hygieneprodukte verbraucht und weggeworfen. Die Entsorgung von Menstruationsprodukten in der Toilette kann dabei nicht nur zur Verstopfung der Kanäle führen, sondern ist auch für die Kläranlagen eine Herausforderung: Der in den Rechen gestaute Müll muss entfernt, auf LKWs geladen und in die nächste Müllverbrennungsanlage gebracht werden. All das verursacht teils immense Kosten für das Gemeinwesen. Neben den Belastungen der Abwassersysteme können zusätzlich durch kleine Plastikteilchen, welche unter anderem in vielen konventionellen Monatshygieneprodukten enthalten sein können, Gewässer verunreinigt werden. Somit ist es umso wichtiger, schon bei der jungen Generation auf die Probleme aufmerksam zu machen und ein Umdenken zu bewirken.

Periods for future: Kostenlose Info-Materialien für Schulen

Für 50 österreichische Schulen und Jugendeinrichtungen gibt es jetzt ab sofort die Möglichkeit, das Informationsmaterial der Kampagne kostenlos zu bestellen. Darin enthalten sind umweltfreundliche Sticker, Broschüren und Poster, die für die Aufklärung der Jugendlichen sorgen. Weitere Informationen zum Thema Entsorgung sowie ein zusätzlicher Aufklärungsfilm zur Kampagne ist in die digitale Lernplattform Ready for Red integriert beziehungsweise unter diesem Link abrufbar: https://youtu.be/PHn1Qpps_ts  

Fakten zum Umweltproblem von Hygieneprodukten

  • 10.000 – 17.000 Monatshygieneprodukte verbraucht eine Frau in ihrem Leben
  • Alleine in Österreich verbrauchen alle Frauen gemeinsam pro Jahr rund 460 Millionen Produkte für die Menstruation.
  • Tampons & Binden sind weltweit unter den Top 10 Produkten, die nach der Entsorgung im Meer landen.

Bestellung kostenloser Info-Materialien: team@readyforred.at

Mehr Informationen zur Bewusstseinskampagne gibt es auf Generation Blue.

Downloads

Weiterführende Informationen