Gewässerökologie
Basierend auf dem Umweltförderungsgesetz stehen für Maßnahmen zur Verbesserung des ökologischen Zustandes der Fließgewässer insgesamt 340 Mio. Euro aus dem Reinvermögen des Umwelt- Wasserwirtschaftsfonds zur Verfügung. Ziel ist die Reduktion der hydromorphologischen Belastungen von Oberflächengewässern.
-
© BMLRT/Alexander Haiden
Überblick Förderung Gewässerökologie
Seit Sommer 2020 stehen aufgrund einer Novelle zum Umweltförderungsgesetz zusätzlich 200 Millionen Euro für die Förderung von Maßnahmen zur Verbesserung des ökologischen Zustandes der Gewässer zur Verfügung.
-
© Haslinger extremfotos
Förderung Gewässerökologie für kommunale Förderungswerber
Am 1. Februar 2021 sind die neuen Förderungsrichtlinien Gewässerökologie für kommunale Förderungswerber in Kraft getreten. Bis zum Jahr 2027 stehen dafür in Summe 200 Millionen Euro an Förderungsmittel zur Verfügung.
-
© BMLRT
Förderung Gewässerökologie für Wettbewerbsteilnehmer
Die Förderungsrichtlinien Gewässerökologie für Wettbewerbsteilnehmer können weiterhin, auch für die zusätzlich zur Verfügung gestellten Förderungsmittel in der Höhe von 200 Millionen Euro, angewendet werden.
-
© BMLRT/MARTINA SIEBENHANDL
Forschungsförderung Wasserwirtschaft
Für die Förderung von Forschung und Entwicklung neuer Technologien und Verfahren im Bereich der Siedlungswasserwirtschaft und der Gewässerökologie steht ein jährliches Budget von 2 Millionen Euro zur Verfügung.