Statusbericht zu den CO2-Emissionen neu zugelassener Pkw in Österreich

Weiterhin ansteigende CO2-Emissionen

Im Jahr 2018 wur­den in Ös­ter­reich ins­ge­samt 341.068 Pkw (in der Ka­te­go­rie die­sel- und ben­zin­be­trie­be­ne Pkw: 333.186) neu zu­ge­las­sen. Erstmals wurden mehr Benzin- (56,5%) als Dieselfahrzeuge (41,3%)  neu zu­ge­las­sen. 

Bei den Ben­zin- und Die­sel­fahr­zeu­gen sind ins­ge­samt 9.401  Hy­brid-Pkw (Ben­zin- oder Die­sel-/Elek­tro­an­trieb) in­klu­diert.

Au­ßer­dem wur­den 110 Erd­gas­fahr­zeu­ge, 531 Fahr­zeu­ge für kom­bi­nier­ten Ben­zin- und Erd­gas­be­trieb sowie 6.757 Elek­tro­fahr­zeu­ge neu zu­ge­las­sen.

2018 be­trug der durch­schnitt­li­che Wert der CO2-Emis­sio­nen aller neuen Pkw 123,1 g/km und hat  ge­gen­über dem Vor­jahr um 2% zu­ge­nom­men. Die er­rech­ne­ten CO2-Emis­sio­nen  lagen im Durch­schnitt für ben­zin­be­trie­be­ne Pkw bei 125 g/km (2,7g/km mehr als 2017) und für Die­sel-Pkw bei 128,6 g/km (4,1 g/km mehr als 2017).


Wesentliche Faktoren für die generelle Abnahme des Flottendurchschnitts der CO2-Emissionen seit dem Jahr 2000 von neuen Pkw sind:

  • die EU CO2-Zielwertvorgabe für die Neuwagenflotte von 130 g CO2/km ab 2012 bis 2015 und dem Emissionsziel von 95 g CO2/km in 2021
  • die Ökologisierung der NoVA  - für die Berechnung des Steuersatzes wird der CO2 Emissionswert des Fahrzeugs herangezogen
  • die klimaaktiv mobil Förderungen von Fuhrparkumstellungen auf Fahrzeuge mit Alternativantrieben, insbesondere Elektrofahrzeuge

Ökologisierung des Normverbrauchsabgabegesetzes

Durch das Abgabenänderungsgesetz 2014 wurde eine neue NoVA-Bemessungsgrundlage geschaffen. Für die Berechnung des Steuersatzes wird der CO2-Emissionswert des Fahrzeugs in g/km herangezogen. Für alternative, umweltfreundliche Antriebsmotoren (Biogasmotoren etc.) gibt es einen Steuerbonus und elektrisch/elektrohydraulisch betriebene Fahrzeuge sind von der Normverbrauchsabgabe befreit. Für Hybridfahrzeuge verringert sich die KFZ-Steuer, da die Motorleistung des elektrischen Antriebs nicht versteuert wird.

Förderinstrumente für Fuhrparkumstellungen auf alternative Antriebe

Auch haben die Förderinstrumente für Fuhrparkumstellungen auf alternative Antriebe, wie Elektrofahrzeuge, Plug-In Hybridfahrzeuge, Erdgas/Biogas-Fahrzeuge im Rahmen von klimaaktiv mobil, sowie die Initiativen zum Spritsparen (EcoDriving), den Ankauf von verbrauchsparenden, sauberen Fahrzeugen gefördert.

Die EU-Mitgliedstaaten sind gemäß EU-Beschluss 1753/2000/EG verpflichtet, jährlich einen Bericht über die durchschnittlichen Kohlendioxidemissionen aller Neuzulassungen von Pkw an die Europäische Kommission zu übermitteln. Für Österreich erstellt das Umweltbundesamt im Auftrag des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus den Bericht zum CO2-Monitoring. Das CO2-Monitoring wurde 2018 bereits zum siebzehnten Mal durchgeführt und enthält die Daten des Berichtsjahres 2017.

Für Österreich erstellt das Umweltbundesamt im Auftrag des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus den jährlichen Bericht zum CO2-Monitoring und übermittelt die Monitoring-Daten an die EU-Kommission und die Europäische Umweltagentur.

 

 

Veröffentlicht am 24.01.2020