Informationen für Gäste

Zur Eindämmung des Coronavirus (COVID-19) haben viele Ländern weltweit Vorsichtsmaßnahmen und Einschränkungen verhängt bis zu Grenz- über Gesundheitskontrollen für Reisende. In Österreich kommt es nun schrittweise zu Öffnungen.

Stand: 3.6.2020, 13:00 Uhr. Die Informationen werden laufend ergänzt.

Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus (COVID-19) ist die weltweite Situation aktuell angespannt. Durch die zunehmend stabileren Situationen in einzelnen Staaten, ist es aber möglich schrittweise die Grenzen wieder zu öffnen. Das Außenministerium empfiehlt jedoch weiterhin von allen nicht notwendigen Reisen abzusehen und appelliert an die Eigenverantwortung. Am 3. Juni 2020 hat Außenminister Schallenberg angekündigt, dass mit 4. Juni 2020 die Grenzen zu Deutschland, Liechtenstein, der Schweiz, der Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn vollständig geöffnet werden. Damit gibt es bei der Einreise nach Österreich keine Quarantäne oder Testerfordernisse mehr. Die Beschränkungen zu Italien bleiben vorerst noch aufrecht, eine Evaluierung erfolgt nächste Woche.

Fragen und Antworten

Wo finde ich aktuelle Informationen über das Coronavirus?

Information zur aktuellen Situation des Coronavirus sowie finden Sie auf der Website des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz

Wo finde ich Informationen über Reisewarnungen und Reiseeinschränkungen?

Aktuelle Reiseinformationen und Reisewarnungen sowie Übersichtskarten zu den Sicherheitsstufen bezüglich COVID-19 finden Sie auf der Seite des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten: weltweit, Italien

Kann ich Ausflüge und Urlaubsreisen innerhalb von Österreich machen?

Seit 1. Mai 2020 sind die Ausgangsbeschränkungen wieder gelockert. Um aber auch weiterhin das Infektionsrisiko gering zu halten, wird an die Eigenverantwortung jedes/jeder Einzelnen appelliert. Jedenfalls sollte zu allen Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, ein Abstand von mindestens 1 Meter eingehalten werden und in geschlossenen Räumen von öffentlichen Ort zusätzlich noch ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

Ab 29. Mai 2020 dürfen Beherbergungsbetriebe wieder komplett öffnen und damit sind Urlaubsreisen innerhalb von Österreich wieder möglich. Ab 29. Mai 2020 können auch alle Sehenswürdigkeiten, Schwimmbäder oder andere Freizeiteinrichtungen wieder öffnen. Die Einhaltung des Mindestabstands gegenüber anderen Personen außerhalb des gemeinsamen Haushalts ist verpflichtend. Für Indoorbereiche gilt zusätzlich die Pflicht einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Details unter www.sichere-gastfreundschaft.at.

Ab wann kann ich wieder in einen Gastronomiebetrieb gehen?

  • Ab 15. Mai 2020 können Gastronomiebetriebe ihre Geschäftslokale von 6 bis 23 Uhr für Gäste geöffnet haben. Ab 15. Juni 2020 ist eine Ausweitung der Sperrstunde bei 1 Uhr früh vorgesehen.
  • Besuchergruppen von maximal 4 Erwachsene (aus mehreren Haushalten) mit ihren zugehörigen Kindern oder Personen aus dem gemeinsamen Haushalt können den Mindestabstand von 1m unterschreiten. Ab 15. Juni 2020 ist die Aufhebung der Personengrenze bei der Besuchergruppe vorgesehen.
  • Das Servicepersonal hat einen Mund-Nasen-Schutz zutragen, Gäste müssen den MNS nur vom erstmaligen Eintreffen im geschlossenen Raum des Gastronomiebetriebes bis zum Einfinden am Tisch tragen. Ab 15. Juni 2020 ist eine Aufhebung der MNS-Pflicht für Gäste vorgesehen. Ab 15. Juni 2020 ist eine Aufhebung der MNS-Pflicht für Gäste vorgesehen.
  • Reservierungen werden empfohlen, um Stausituationen zu vermeiden. 
  • Veranstaltungen und Feiern sind ab 29. Mai 2020 bis zu 100 Personen möglich.
  • Details unter www.sichere-gastfreundschaft.at.

Unter welchen Voraussetzungen ist ein kostenfreies Storno bei einer Pauschalreise zu gewähren?

Das Pauschalreisegesetz (PRG) sieht in § 10 Abs 2 ein kostenfreies Rücktrittsrecht des Reisenden vor, wenn am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe unvermeidbare und außergewöhnliche Umstände auftreten, die die Durchführung der Pauschalreise oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich beeinträchtigen. Dem Reisenden sind alle für die Reise bezahlten Beträge zurückzuerstatten. Eine darüber hinaus gehende Entschädigung steht dem Reisenden aber nicht zu. 

Unter unvermeidbaren und außergewöhnlichen Umständen versteht das PRG Gegebenheiten außerhalb der Kontrolle desjenigen, der sich auf sie beruft, sofern sich die Folgen dieser Gegebenheiten auch dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Vorkehrungen getroffen worden wären. Als Beispiel nennen die Erwägungsgründe der Pauschalreiserichtlinie unter anderem den Ausbruch einer schweren Krankheit am Reiseziel. 

Neben den unvermeidbaren und außergewöhnlichen Umständen muss zusätzlich eine von diesen Umständen erhebliche Beeinträchtigung der Durchführung der Reise oder der Beförderung des Reisenden vorliegen.

Gemäß der bisherigen Judikatur ist beim kostenfreien Rücktrittsrecht auch die zeitliche Nähe zum Abreisedatum relevant. Bei nicht unmittelbar bevorstehenden Reiseantritt sind die weiteren Entwicklungen abzuwarten.

Bitte beachten Sie, dass die Erteilung pauschaler Auskünfte schwierig und jeder Fall individuell zu behandeln ist.

Ob tatsächlich ein Storno kostenfrei akzeptiert werden muss, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  • Gibt es für das Reiseziel eine partielle Reisewarnung?
  • Steht die Reise unmittelbar bevor?
  • Ändere ich die Reiseroute ob der Reisewarnung, kann der Reisende kostenfrei stornieren?
  • Aufgrund von Ausreiseverboten können Gäste nicht nach Österreich einreisen. Muss ich als Veranstalter ein kostenfreies Storno akzeptieren?
  • Aufgrund von Ausreiseverboten können Gäste nicht wie geplant ausreisen. Wer hat die Kosten für den unfreiwilligen Aufenthalt der Gäste zu tragen?

Das Pauschalreisegesetz (PRG) bietet in seinem § 9 (2) eine weitere Möglichkeit vom Pauschalreisevertrag - ohne Zahlung einer Entschädigung - zurückzutreten, wenn der Reiseveranstalter vor Beginn der Pauschalreise gezwungen ist, eine der wesentlichen Eigenschaften (darunter sind Hauptleistungen – wie z.B. die Art der Reise zu verstehen) zu ändern und der Reisende dieser Änderung nicht zustimmt.

Weitere Antworten finden Sie unter https://www.wko.at/branchen/tourismus-freizeitwirtschaft/reisebueros/rechtsfragen-coronovirus.html.

Unter welchen Voraussetzungen ist ein kostenfreies Storno in Beherbergungsbetrieben möglich?

Grundsätzlich richten sich die Stornomöglichkeiten nach den Vereinbarungen im Beherbergungsvertrag und den inkludierten Geschäftsbedingungen. War die Vertragserfüllung aufgrund von behördlichen Verfügung wie behördliche Betretungsverbote, Einreisebeschränkungen, Quarantänemaßnahmen usw. unmöglich, ist der Beherbergungsvertrag rückabzuwickeln und jegliche Verbindlichkeiten aufzuheben. Im Einvernehmen mit dem Gast sind selbstverständlich auch andere Regelungen möglich (z.B. Gutscheine oder die Verschiebung der Buchung bzw. Umbuchung auf einen anderen Zeitraum). In den von Betriebsschließungen betroffenen Bundesländern sind Beherbergungsverträge für den betreffenden Zeitraum ebenfalls rückabzuwickeln.

Weitere Antworten finden Sie unter https://www.wko.at/branchen/tourismus-freizeitwirtschaft/hotellerie/coronavirus-informationen-fuer-die-hotellerie.html.

Wie kann ich mich bestmöglich vor einer Infektion schützen?

Schutzmaßnahmen sind - wie bei der saisonalen Grippe - folgende:

  • Mehrmals täglich gründliches Händewaschen mit Wasser und Seife
  • Vermeidung von direktem Kontakt zu kranken Menschen.
  • Bei Husten und Niesen Mundes und Nase mit einem Papiertaschentuch oder dem gebeugten Ellbogen bedecken.

Was tue ich, wenn sich Symptome einer Erkrankung zeigen?

Häufige Anzeichen einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus sind u. a. Fieber, Husten, Kurzatmigkeit und Atembeschwerden. Wenn Sie Symptome aufweisen oder befürchten erkrankt zu sein, rufen Sie das Gesundheitstelefon 1450 an und befolgen Sie die dort erhaltenen Anweisungen. Detaillierte Information zur aktuellen Situation des Coronavirus sowie zur amtlichen Meldepflicht finden Sie auf der Website des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz.

Kontaktmöglichkeiten

Tourismus-Servicestelle im Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus: tourism@bmlrt.gv.at

Infoline der WKÖ: 0590900-4352, infopoint_Coronavirus@wko.at

Infoline Coronavirus der AGES: 0800 555 621

Links

Infoseite der AGES zu COVID-19

Infoseite der Wirtschaftskammer Österreich berät vom Coronavirus betroffene Unternehmen zu den Themen Arbeitsrecht, Entgeltfortzahlungen oder internationalen Lieferketten.

Infoseite des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz enthält häufig gestellte Fragen betreffend Reisen und zur Situation in Österreich sowie die wichtigsten Maßnahmen zum persönlichen Schutz.

Infoseite des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten enthält aktuelle Reiseinformationen und Reisewarnungen zu einzelnen Ländern.

Veröffentlicht am 03.06.2020, Tourismus und Regionalpolitik (Sektion V)

Kontakt

Tourismus Servicestelle - Abteilung V/3