Barrierefreiheit der Amtsgebäude

Die Gebäude des Ministeriums sollen allen Menschen zugänglich sein. Daher wurden Maßnahmen zur Erreichung der Barrierefreiheit gemäß Bundes-Behindertengleichstellungsgesetz (BGStG) gesetzt.

Im Ministerium können Sie sich barrierefrei fortbewegen

An den Standorten der Zentralleitung des BML

  • 1010 Wien, Stubenring 1
  • 1010 Wien, Stubenring 12
  • 1010 Wien, Stubenbastei 5
  • 1020 Wien, Ferdinandstraße 4
  • 1030 Wien, Marxergasse 2

ist der barrierefreie Zutritt durch Maßnahmen umgesetzt. Zur Verbesserung der Barrierefreiheit erfolgten weitere Maßnahmen im Jahr 2023.

Standort Stubenring 12, 1010 Wien/Eingang Biberstraße 14

Damit speziell für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer der Zugang über den Hintereingang Biberstraße 14 uneingeschränkt möglich ist, wurde die Abschrägung baulich erneuert.

Standort Marxergasse 2, 1030 Wien

Umbau/Ausbau des Motorzylinders bei der Tür im Innenhof zum Lift und Einbau eines automatischen Drehtüröffners um einen permanenten Betrieb der Türe zu gewährleisten.

Das Öffnen und Schließen funktioniert weiterhin über den außen- und innenliegenden Wandtaster.

Barrierefreiheit in den Dienststellen

An den Standorten der Dienststellen des BML wird jeweils im Zuge der geplanten und durchzuführenden Neu-, Umbau- und Sanierungsarbeiten auf den barrierefreien Zutritt weitestgehend Bedacht genommen.

Im Bereich der Wildbach- und Lawinenverbauung wurde im Jahr 2023 in der Gebietsbauleitung Lungau (5580 Tamsweg) der barrierefreie Zugang für den Parteienverkehr verbessert (neue Rampe mit geringerer Neigung).

Im Jahr 2023 wurde an der HBLA Bruck/ Mur der Neubau von 2 EDV Prüfungsräumen (für jeweils 36 Schülerinnen und Schüler und einer Lehrkraft) sowie ein kleiner Technikraum barrierefrei verwirklicht und fertigstellt.

Download: Etappenplan 2024 Behindertengleichstellungsgesetz (Excel, 55 KB)