Generalsekretär

Mag. Gernot Maier

Mag. Gernot Maier

Mag. Ger­not Maier

Ge­ne­ral­se­kre­tär im Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Land­wirt­schaft, Re­gio­nen und Tou­ris­mus
Tel: +43 1 711 00 - 606501

So­phie Gru­ber BSc MA
Referentin des Ge­ne­ral­se­kre­tärs
Tel: +43 1 711 00 - 606701

Yvon­ne Hoff­mann
As­sis­tenz des Ge­ne­ral­se­kre­tärs
Tel: +43 1 711 00 - 606809 

Le­bens­lauf

Ger­not Maier wurde am 5. Fe­bru­ar 1981 in Salz­burg ge­bo­ren
1999 ma­tu­rier­te er am Bun­des­re­al­gym­na­si­um II in Salz­burg, nach dem Grund­wehr­dienst stu­dier­te er Volks­wirt­schaft an der Wirt­schafts­uni­ver­si­tät in Wien.
Da­nach war er Li­ai­son Of­fi­cer im Bun­des­mi­nis­te­ri­um für aus­wär­ti­ge An­ge­le­gen­hei­ten und wech­sel­te 2007 nach Brüs­sel, wo er als Mit­ar­bei­ter im Ka­bi­nett von Dr. Be­ni­ta Fer­re­ro-Wald­ner tätig war.
Von 2007 bis 2009 ar­bei­te­te Ger­not Maier als par­la­men­ta­ri­scher Mit­ar­bei­ter in Wien, zwi­schen 2009 und 2013 war er beim Ös­ter­rei­chi­schen Wirt­schafts­bund – zu­erst als po­li­ti­scher Re­fe­rent und ab 2012 als Lei­ter der po­li­ti­schen Ab­tei­lung.
2013 wurde Maier zum Di­rek­tor für Po­li­tik und Stra­te­gie bei der ÖVP Bun­des­par­tei er­nannt. In die­ser Po­si­ti­on war er tätig, bis er 2018 unter Eli­sa­beth Kös­tin­ger zum Ka­bi­nett­chef im Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Nach­hal­tig­keit und Tou­ris­mus be­stellt wurde.
Seit 2020 ist Ger­not Maier Ge­ne­ral­se­kre­tär und Ka­bi­nett­chef im Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Land­wirt­schaft, Re­gio­nen und Tou­ris­mus.

Zu­stän­dig­kei­ten:

  • Zu­sam­men­fas­sen­de Be­hand­lung aller zum Wir­kungs­be­reich des Res­sorts ge­hö­ren­den Ge­schäf­te, ins­be­son­de­re stra­te­gi­sche Pla­nungs- und Steue­rungs­auf­ga­ben; Ko­or­di­na­ti­on EU-In­ter­na­tio­na­les;
  • Un­mit­tel­ba­rer Vor­ge­setz­ter aller Sek­ti­ons­lei­tun­gen der Zen­tral­stel­le.