Unsere Bäuerinnen und Bauern liefern sichere, gesunde und gentechnikfreie Lebensmittel in höchster Qualität. Konsumentinnen und Konsumenten wissen die nachhaltige Produktion zu schätzen: Immer mehr Menschen achten auf die Herkunft und setzen bewusst auf regionale und saisonale Produkte.
Um den Trend regionaler Lebensmittel gezielt zu verstärken, wird die Kraft der vielen kulinarischen und regionalen Initiativen Österreichs nun gebündelt und in eine gemeinsame Richtung weiterentwickelt.
Neue Kulinarikstrategie
Im Jahr 2004 wurde die Initiative „Genuss Region Österreich“ vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft und der AMA-Marketing gemeinsam gestartet. Die Marke konnte sich rasch als Symbol für authentische, regionale und zugleich vielfältige Produkte, kurze Transportwege sowie Nachhaltigkeit bei der Erzeugung etablieren. Im Rahmen der neuen Kulinarik Strategie Österreich soll die Initiative weiterentwickelt werden.
Neue Anlaufstelle
Im Auftrag des BMNT hat die AMA-Marketing mit 1. August 2019 die Verwaltung der Marke „Genuss Region Österreich“ übernommen. Dazu wurde der Vertrag mit dem Verein Genuss Region Österreich (Dachverband) bzw. der GenussRegionen Marketing GmbH (GRM) gekündigt. Dieser Schritt hat aber keine Auswirkungen auf die bestehenden Nutzungsvereinbarungen: Lizenznehmerinnen und Lizenznehmer können die Marke im Rahmen der abgeschlossenen Verträge weiterführen. Neue Projektanträge der Genuss Regionen vor Ort und Anfragen zu Nutzungsvereinbarungen sind allerdings ausschließlich über die AMA-Marketing abzuwickeln.