Internetplattform Wald trifft Schule - Die Vielfalt des Waldes auf einen Klick

Mit der Internetplattform „WALD trifft SCHULE“ startet nun die Kommunikationsdrehscheibe zwischen Schulen, Wald-Organisationen und Anbietern von waldrelevanten Unterlagen. Hier findet sich ein umfangreiches Angebot an Unterrichtsmaterialien rund um das Thema Wald für Lehrbeauftragte und interessierte Personen.

Unser Wald ist multifunktional

Der Wald sichert grüne Jobs, ist Lebensraum, schützt vor Naturgefahren und liefert Rohstoffe und Energie. Er ist ein traditioneller und gleichzeitig innovativer Wirtschaftsmotor. Mit seinem Ökosystem trägt er aktiv zum Klimaschutz bei. Er bietet den Pflanzen und Tieren Lebensraum und Menschen Erholung. Die Nachfrage nach der Ressource Natur war noch nie so groß wie heute. Unterschiedliche gesellschaftspolitische Wertvorstellungen zum Wald und vor allem die gestiegenen Ansprüche der Gesellschaft fordern die multifunktionalen Waldleistungen. Gleichzeitig nimmt das Wissen über die vielen Waldwirkungen ab. Daher ist es notwendig über die vielseitigen Funktionen des Waldes und sein breites Leistungsspektrum aufzuklären. 

Gebündeltes Wissen

Ab sofort kann die Themenvielfalt Wald auf einen Klick abgerufen werden. Eine Vielzahl an Materialien steht nun bereit, um sie sofort im Unterricht bzw. im Homeschooling einzusetzen – und das für jede Schulstufe. Das vielseitige Angebot wurde gesammelt, geordnet und von Expertinnen und Expertinnen geprüft. Damit bereichert Wald den Unterricht und es trifft auch vermehrt pädagogische Know-how auf Forst-Wissen. Das Projekt wurde von den Land&Forstbetrieben initiiert und ist ein Schulterschluss zahlreicher Organisationen aus dem Forst-, Umwelt-, Wirtschafts- und pädagogischen Sektor. Das Projekt wird durch Mittel von Bund, Ländern und der Europäischen Union im Rahmen der LE 14-20 gefördert.

 

 

Veröffentlicht am 13.05.2020

Mehr zu diesem Thema

Filteroptionen
Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.