Jahrestagung für Sicherheit im Bergbau

Die Jahrestagung für Sicherheit im Bergbau, die seit 1961 in ununterbrochener Folge veranstaltet wird, versteht sich als Plattform für Informations- und Erfahrungsaustausch mit Schwerpunkten aus den Bereichen Bergbautechnik und -sicherheit, Risikomanagement, Grubenrettungswesen, Sprengtechnik sowie aktuelle Themen des obertägigen und untertägigen Bergbaus und des Bohrlochbergbaus.

  • VERSCHOBEN - Jubiläumstagung 2020

    Aufgrund der Entwicklungen rund um den Covid-19-Virus wurde die Jubiläumstagung "60. Jahrestagung für Sicherheit im Bergbau und 70 Jahre Bergmännischer Verband Österreich" auf einen späteren Termin verschoben. Sobald dieser feststeht, werden wir umgehend informieren.

    Erfahren Sie mehr
  • Vorträge der Jahrestagung 2019

    Die von den Referenten freigegebenen Vorträge der Jahrestagung für Sicherheit im Bergbau, die vom 12.06.-14.06.2019 in Bad Aussee veranstaltet wurde, stehen als Download zur Verfügung.

    Erfahren Sie mehr
  • Vorträge der Jahrestagung 2016

    Der vorliegende Tagungsband enthält die Vorträge der Jahrestagungen für Sicherheit im Bergbau vom 08.06.-10.06.2016 in Fieberbrunn und wurde von der Abteilung Bergbau - Technik & Sicherheit zusammengestellt.

    Erfahren Sie mehr
  • Vorträge der Jahrestagung 2015

    Der vorliegende Tagungsband enthält die Vorträge der Jahrestagungen für Sicherheit im Bergbau vom 10.06.-12.06.2015 in Wolfsberg im Lavanttal und wurde von der Abteilung Bergbau - Technik & Sicherheit zusammengestellt.

    Erfahren Sie mehr
  • Vorträge der Jahrestagung 2014

    Der vorliegende Tagungsband enthält die Vorträge der Jahrestagungen für Sicherheit im Bergbau vom 11.06.-13.06.2014 in Mauterndorf im Lungau und wurde von der Abteilung Bergbau - Technik & Sicherheit zusammengestellt.

    Erfahren Sie mehr